Startseite | AGB | Kontakt | GEMA | Sitemap | Impressum | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Forum

Forum

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Bilder in Präsentationen, was ist mit dem Urheberrecht?

Roger (06.12.2013 08:14)
Hallo,

Nicht alle Bilder, die sich in der Öffentlichkeit befinden sind frei verfügbar. Das gilt auch für das Internet. Auch Bilder aus Fachbüchern und von Fotografen sind oft geschützt. Hier musst du sauber recherchieren und ggf. nachfragen.
Manche Profs sind eben viel zu ängstlich.

BG
.

Sven (05.12.2013 20:52)

Mache das doch so, möchte der Prof die Bilder nicht, dann lasse diese weg. Oder nehmen Bilder von Wikimeda, die sind dort oft frei verfügbar.

Ronja (05.12.2013 09:28)
Hi,

Sind die Bilder auf eine Webseite zu finden, dann kannst du ja den Betreiber anmailen und um Erlaubnis bitten. Ich habe das auch schon einmal gemacht und ich brauchte ein ungewöhnliches Bild für mein T-Shirt. Ich habe den Besitzer angeschrieben und der hat es erlaubt.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Präsentation.


Iwan (05.12.2013 08:18)
Das ist ja wieder typisch, die Professoren kennen sich hier nicht aus.
Der Kern vom § 46 UrhG sagt aus: im geringen Umfang für Unterrichtszwecke erlaubnisfrei ist!
Das sollte sich der Prof zu Gemüte ziehen und sonst ist deine Präsentation nur die Hälfte wert.

Ich wäre so frech und vor Beginn den § 46 UrhG zitieren.

Jetzt mach was draus.

Anja (05.12.2013 02:16)
Hallo Holger,

Hier greift § 46 Urheberrechtsgesetz (UrhG):
Das bedeutet, du darfst einzelne Lichtbilder oder Teile eines Werke verwenden. Aber mit geringem Umfang. Deine Präsentation darfst du nicht veröffentlichen und du musst die Quellen angeben.

Sonst droht dir "Guttenberg" äh Plagiat.
Besten Gruß Anja



Holger (04.12.2013 08:15)
Hi,

Kommende Woche soll ich eine Präsentation an der Hochschule halten. In meinem Vortrag befinden sich einige Bilder, damit möchte ich den Inhalt verdeutlichen. Die Quellenangaben habe ich gemacht und die Bilder stammen aus dem Internet. Jetzt meinte mein Prof, ich solle die Bilder weglassen wegen Urheberrechte.
Hat er recht damit?

Danke